Aktuelles

von Heiko Kümmerle 30 März, 2024

Bereits zum sechsten Mal war der Enkel des legendären Slavko Avsenik beim Handharmonika-Club in Großbettlingen zu Gast. Seit 15 Jahren sind Sašo Avsenik und seine Oberkrainer nun schon unterwegs. Die Kombination aus Tradition und Jugendlichkeit, gepaart mit einer unglaublichen Portion Musikalität findet beim Publikum großen Anklang. Und sie sind durch und durch Profis, beginnend beim Aufbau der Technik, welcher durch die staubedingte spätere Ankunft in absoluter Rekordzeit von den Musikern und dem Techniker bewerkstelligt wurde. 

Mit dem Avsenik-Klassiker „Auf der Autobahn“ startete der Abend, gefolgt von „Hallo kleine Maus“, dem aktuellen Hit von Sašo Avsenik und seinen Oberkrainern. Der Funke aufs Publikum sprang sofort über und die Musiker aus Slowenien begeisterten das Großbettlinger Publikum mit perfekt und zu 100% live vorgetragenem Oberkrainer-Sound. Viele Evergreens wie „Es ist so schön, ein Musikant zu sein“ oder die „Tante Mizzi“ waren zu hören, aber auch Sašos neue Kompositionen wie „Durch die Sonne, durch den Regen“ oder „Ja ja, die Frauen“. Absolut klasse war die Darbietung des Walzers „Ich blieb allein“, bei der Sängerin Lucija die Steirische Harmonika spielte, ehe Sänger Luka, Klarinettist Tommy und Trompeter Denis den Trio-Teil mit drei Trompeten vom Bühnenrand in den Saal schmetterten. 

Als besonderer Gast war Gregor Avsenik mit nach Großbettlingen gekommen. Der Sohn von Slavko und Vater von Sašo bereicherte den Abend mit seinem exzellenten Spiel auf der Gitarre. Perfekt harmonierte er mit Sašo und seinem Ensemble und so gab es vom Publikum immer wieder begeisternden Applaus für die Darbietungen der Musiker. Diese sorgten gegen Ende des Konzertes mit „Der Wind bringt Dir mein Lied“ für Gänsehaut-Atmosphäre und spielten die direkte Zugabe des Titels ohne Verstärker vom Bühnenrand in den absolut stillen Saal des Forums. 

Mit dem „Trompetenecho“ zum Abschluss kannte die Stimmung kein Halten mehr und erst nach zwei Zugaben verabschiedeten sich Sašo Avsenik und seine Oberkrainer sowie Gregor Avsenik vom Großbettlinger Publikum. Sie freuen sich schon aufs nächste Mal - am 07. März 2026 sind sie wieder in Großbettlingen zu Gast.

Der Handharmonika-Club Großbettlingen bedankt sich bei allen Besuchern für ein ausverkauftes Forum. Ein großes Dankeschön geht an den Musikverein Aich für die tolle Hilfe im Ausschank und der Küche sowie an das DRK Großbettlingen, welches mit zwei Ersthelfern den ganzen Abend anwesend war.

von Arved Frommberger 08 Dez., 2023

Nach 4-jähriger Unterbrechung konnte der HHC Großbettlingen am 18.12. endlich wieder zu seiner Herbstfeier einladen. Im Forum der Generationen wurden unter dem Motto „HHC-Hitparade“ einige Klassiker zum Besten gebracht. Die Jugend unter der Leitung von Robert Braininger startete mit „Altes Fieber“ von den Toten Hosen, bevor Vorstand Arved Frommberger die anwesenden Gäste begrüßte. Nach „Over the Rainbow“ und „Viva la Vida“ wurde Tatjana Franz für 10 Jahre im Ehrenamt als Jugendleiterin vom DHV geehrt und bekam vom Verein zu diesem tollen Jubiläum einen Wellnessgutschein als Präsent. Das Publikum ließ das Jugendorchester auch nach dieser Ehrung nicht ohne Zugabe von der Bühne und so wurde mit „Hulapalu“ ein weiterer Hit präsentiert.

von Arved Frommberger 04 Sept., 2023

Am 14. Juli hielt der HHC Großbettlingen seine Jahreshauptversammlung im Forum der Generationen ab. Vorsitzende Martina Groh begrüßte alle Anwesenden und entschuldigte Vorstand Oliver Saur und die Jugendleiterinnen Tatjana Franz und Tamara Henzler. Besonders begrüßte sie Dirigent Robert Braininger und Bürgermeister Christopher Ott. Sie freute sich sehr darüber, dass auch dieses Jahr wieder ein Vertreter der Gemeinde an der Versammlung teilnahm und betonte die Wichtigkeit des gegenseitigen Verständnisses zwischen Gemeinde und Verein.

Die Einladung geschah fristgerecht an alle Mitglieder und durch Ankündigung im Amtsblatt der Gemeinde Großbettlingen, 21 Mitglieder waren dieser gefolgt.

Martina Groh berichtete von dem Elan, mit dem man nach der letzten Jahreshauptversammlung in die Proben und in die Ausschussarbeit gestartet war. Doch im Oktober letzten Jahres musste der Verein und besonders das Orchester den plötzlichen Tod von Spielerin Inge Bühler verkraften. Dies führte zu einer Verschiebung des Jubiläumskonzerts und es benötigte einige Zeit, um wieder ins fröhliche Vereinsleben zurückzukehren. Die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute für die seit der letzten Versammlung Verstorbenen, Mitglied Inge Bühler und die dem Verein sehr nahestehenden Brigitte Kümmerle und Gerhard Kühfuß.

Anschließend trug Martina Groh die Mitgliederzahlen vor und berichtete von der Ausschussarbeit, die durch den Tod von Beisitzerin Inge Bühler und den Austritt eines weiteren Beisitzers stark beeinträchtigt wurde. Die Vorbereitung des Jubiläumskonzerts, das der erste große Auftritt des Orchesters seit über 3 Jahren war, sorgte bei allen Beteiligten für viel Anspannung, die Veranstaltung konnte aber gut über die Bühne gebracht werden und auch die Entscheidung, keinen Eintritt zu verlangen, wurde durch die hohe Spendenbereitschaft der Gäste belohnt. Für die Zukunft kündigte sie eine noch stärkere Beteiligung der Mitglieder an Entscheidungen an, so konnte bereits das Motto der Herbstfeier gewählt werden und Wünsche für Ausflüge konnten über einen Fragebogen geäußert werden. Finanziell geholfen haben uns auch im letzten Jahr hohe Spenden einiger Mitglieder, Unterstützung vom Land und vom Verband, ein wieder auf voller Höhe ausgezahlte Vereinsförderung der Gemeinde sowie die Möglichkeit der Montagearbeit bei der Firma GL GmbH. Ihr Dank galt allen Vorstandskollegen, Ausschussmitgliedern, Amtsträgern, Spielern, Schülern, Familien der Spieler, Freunden des Vereins, Helfern, Gastspielern, befreundeten Vereinen, der GL GmbH, dem FSV Nürtingen, der Gemeinde, der Schule, dem DRK und den Kirchengemeinden.

Schriftführer Arved Frommberger konnte von einigen Veranstaltungen und Geburtstagsfeiern berichten, die seit der letzten Hauptversammlung endlich wieder stattgefunden hatten.

Martina Groh berichtete in ihrem Kassenbericht von hohen Einnahmen durch den Auftritt der Oberkrainer und die Vatertagshocketse. Dies sorgte in Kombination mit der Montagearbeit bei der GL GmbH für ein leichtes Plus im Jahr 2022.

Kassenprüfer Siegfried Kümmerle konnte anschließend von einer einwandfreien Kassenführung berichten und bedankte sich bei Martina Groh für die zuverlässige Arbeit als Kassierin.

Anschließend trug Vorstand Heiko Kümmerle in Abwesenheit der beiden Jugendleiterinnen den Jugendbericht vor. Er konnte von Ausflügen, Workshops, der Weihnachtsfeier und den ersten Auftritten nach Corona erzählen und berichtete außerdem über sehr positive Beteiligung im Jugendorchester und im Unterricht. Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Spielerin ins 1. Orchester aufrücken. Besonders wurde vom harmonischen Miteinander, den Freundschaften im Jugendorchester sowie von der Begeisterungsfähigkeit und der sympathischen und motivierenden Art von Robert Braininger berichtet. Auch hier ging der Dank der Jugendleitung an alle Eltern, Fahrer, den Familien, Gastspieler, die zahlreichen Spendern und die Vereinsleitung für die gute Zusammenarbeit.

Beim Punkt Entlastungen berichtete Bürgermeister Christopher Ott über einige Punkte aus dem Gemeindeleben, die die Vereine betreffen. So wurde sowohl auf die Situation bezüglich der Probenräume als auch auf die Möglichkeit von Synergieeffekten zwischen unterschiedlichen Vereinen und der Gemeinde eingegangen. Diese Zusammenarbeit soll in Zukunft noch weiter intensiviert werden. Er dankte dem Verein für die Offenheit und für die Beteiligung am Gemeindeleben durch Seminare und Veranstaltungen und brachte seine Freude auf die weitere Zusammenarbeit zum Ausdruck. Anschließend nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor, der en bloc einstimmig zugestimmt wurde.

Die Wahlen brachten in diesem Jahr eine Umbesetzung in der Vorstandschaft. Vorstand Heiko Kümmerle stellte sich nicht zur Wiederwahl, als Nachfolger wurde einstimmig Arved Frommberger gewählt. Vorsitzende Martina Groh wurde für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzerin stellte sich Tatjana Franz zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt, außerdem wurden Sandra Alber und Hermann Zoha, die bisher vom Ausschuss als Beisitzer gewählt wurden, von der Hauptversammlung in ihren Posten bestätigt. Heiko Kümmerle und Marion Fischer stellten sich neu als Beisitzer zur Wahl und wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Kassenprüfer Siegfried Kümmerle wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Die Ehrungen wurden aufgrund der Abwesenheit einiger Personen auf festlicheren Rahmen an der Herbstfeier am 18. November verschoben.

Unter Punkt Verschiedenes berichtete Martina Groh vom Seniorenkreis, der nach Corona wieder mit Aktivitäten starten konnte und nach dem Tod von Adolf Henzler jetzt mit Siegfried Kümmerle wieder einen Verantwortlichen bekommen hat, der sich um die bereits wieder regelmäßig stattfindenden Treffen kümmert.

Heiko Kümmerle begründete seine Entscheidung, das Amt des Vorstands zur Verfügung zu stellen und dankte Martina Groh und Oliver Saur für die hervorragende Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.

Arved Frommberger dankte der Versammlung für das Vertrauen und brachte seine Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Martina Groh wies abschließend noch auf die Beteiligung des Orchesters am Akkordeontag der Landesgartenschau Balingen, den Auftritt von Bernd Kohlhepp am 23. September und die wieder stattfindende Herbstfeier am 18. November hin. Sie dankte Christopher Ott und allen anwesenden Vereinsmitgliedern für ihr Kommen und konnte um 21:28 Uhr die Versammlung schließen.

 

von Arved Frommberger 25 Juli, 2023

Am Samstag, den 22. Juli 2023, war der HHC zu Gast beim Akkordeontag der Landesgartenschau Balingen. Mit dem Bus der Firma Kraft fuhren wir gut gelaunt morgens in Großbettlingen los und nach einer Vesperpause mit Brezeln, Landjägern und Käse am Kirchentellinsfurter Baggersee kamen wir gegen 10:30 Uhr in Balingen an, wo die Instrumente schnell ausgeladen und untergebracht waren. Danach konnten wir auf eigene Faust die Landesgartenschau erkunden und die schön angelegten Beete und Erholungsplätze bewundern. Einige nutzten auch die Gelegenheit, die Kugelbahnen auszuprobieren oder den Musikvereinen auf der Hauptbühne zuzuhören. 

Um 13 Uhr hatte dann das 1. Orchester des HHC seinen Auftritt auf der Plazabühne und eröffnete direkt fulminant mit „Music“. Anschließend begrüßte Vorstand Arved Frommberger die Zuhörer und brachte ihnen nach „Viva la Vida“, welches der HHC zum ersten Mal spielte, und dem Medley „Back to the Sixties“ das Akkordeon und seine Funktionsweise etwas näher. Danach zeigte das Orchester mit „Over the Rainbow“, dass auch leise Klänge mit dem Akkordeon schön klingen und brachte im Anschluss mit „Eloise“ einen weiteren Klassiker der 60er-Jahre. Eine kurze Weltreise durch die Musik begann anschließend mit den „Italo Pop-Hits“, führte dann mit „Cubanola“ und „Summer of `69“ nach Amerika, bevor man mit „La Pulce d’Acqua“ wieder nach Italien zurückkehrte. Mit „What a Feeling“ aus dem Film „Flashdance“ wurde das Programm beendet, nachdem das Publikum jedoch lautstark eine Zugabe forderte, lud das Orchester zu „Cordula Grün“ nochmal zum Mitklatschen und Mitsingen ein. Da bereits das nächste Orchester auf seinen Auftritt wartete, konnte den weiteren Forderungen nach Zugaben leider nicht nachgekommen werden, jedoch konnte man sicher den einen oder anderen für die Akkordeonmusik begeistern. 

Anschließend belohnte sich das Orchester mit Kaltgetränken oder Eisbechern in der nahegelegenen Gastronomie und hörte dabei den nachfolgenden Orchestern auf der Plazabühne zu. Gegen 17 Uhr trat man die Heimreise an und nachdem wir uns im Hofgut Domäne in Hechingen gestärkt hatten, kehrte man nach einer launigen Heimfahrt gegen 21 Uhr nach Großbettlingen zurück, wo man sich herzlich in die verdienten Sommerferien verabschiedete.

von Arved Frommberger 22 Mai, 2023

Am 18. Mai lud der HHC zu seiner alljährlichen Vatertagshocketse ein. Auf dem Vorplatz des Forums der Generationen wurde ab 10:30 Uhr fleißig gegrillt, Pommes frittiert und Getränke ausgeschenkt. Viele Gäste konnten bewirtet werden und so durfte sich das Jugendorchester bei seinem Auftritt über viele Zuhörer und viel Beifall freuen. Von „James Bond“ über „Altes Fieber“ bis zu „Over the Rainbow“ war hier für jeden Geschmack etwas dabei und so ließ das Publikum das Orchester nicht ohne den Wunsch nach einer Zugabe gehen, dem mit „Hulapalu“ selbstverständlich nachgekommen wurde. Auch das Wetter meinte es entgegen der Vorhersage sehr gut mit uns und so saßen die Gäste bis in die Abendstunden, als Heiko und Siegfried Kümmerle im Duett einige Klassiker der Akkordeonmusik zum Besten gaben. Auch diese Einlage kam gut an, sodass viele die Stimmung und das gute Wetter noch lange genießen konnten und wir insgesamt auf eine erfolgreiche Hocketse zurückblicken können!

von Arved Frommberger 22 Mai, 2023

Am Sonntag, den 7. Mai, begleitete der HHC den Gottesdienst anlässlich des Jubiläums der katholischen Kirche Großbettlingen. Das 1. Orchester begrüßte die zahlreichen Gäste mit „La Storia“, bevor mit „Morgens um Sieben ist die Welt noch in Ordnung“ ein James-Last-Klassiker aufgelegt wurde. Danach ging es, anlässlich des Südamerika-Tages, mit „Oblivion“ von Astor Piazzolla nach Lateinamerika. Bekannt durch André Rieu und sein Orchester wurde das nächste Stück, der Walzer „The Last Rose“. Das Abendmahl begleitete das Orchester mit „Adiemus“, bevor es die Gäste mit dem abschließenden „Memories of Sao Paulo“ und der Zugabe „Cubanola“ auf den anschließenden Festtag unter südamerikanischem Motto einstimmte. Vielen Dank der katholischen Kirche für die stets gute Zusammenarbeit und für die Möglichkeit, einige unserer Stücke zum Besten geben zu können!

von Tatjana Franz 14 Mai, 2023

Am Samstag, den 6. Mai 2023, war es einmal wieder soweit und die Jugend des HHCs fuhr mit den Öffentlichen nach Stuttgart zum Besuch des Illusionsmuseums. Wir waren beeindruckt, wie uns unsere Sinne einen Streich spielen können und haben unseren Augen kaum getraut.

Es war ein einzigartiges Erlebnis für jedes Alter und wir haben uns köstlich amüsiert, wenn man selbst plötzlich winzig klein oder wie ein Riese erscheint, schwebend an der Decke hängt, plötzlich 6-fach geklont ist oder unser Kopf auf einem Servierteller präsentiert wurde. Im Anschluss an die optischen Täuschungen haben wir den Tag bei strahlendem Sonnenschein noch auf dem Mailänder Platz mit einer Stärkung ausklingen lassen.

Wir freuen uns auf weitere, schöne und gemeinsame Erinnerungen!

von Arved Frommberger 08 Apr., 2023

Anlässlich des 20+2-jährigen Jubiläums von Robert Braininger konnte der HHC Großbettlingen am 25. März nach zweimaliger Verschiebung seinem Dirigenten ein würdiges Konzert bereiten. In der katholischen Kirche Großbettlingen hieß das 1. Orchester sein Publikum fulminant mit „Music“ von John Miles willkommen. „Musik ist mein Leben“ ist auch der Satz, der Robert Braininger schon seit Lebzeiten begleitet. Nach einer kurzen Begrüßung durch Vorsitzende Martina Groh schloß sich das Jugendorchester auf der Bühne an und gemeinsam wurde der bekannte und vielfach gecoverte Song „Somewhere over the rainbow“ zu Gehör gebracht. Die Jugend gab dann mit „Goldeneye“, der Titelmelodie des gleichnamigen James-Bond-Films, „Conquest of Paradise“ und „Can you feel the love tonight“ aus dem Film „König der Löwen“ sowohl zwei Klassiker aus Robert Brainingers Zeit im HHC als auch ein neues Stück, welches in der Corona-Zeit einstudiert wurde, zum Besten. Nach diesem tollen Auftritt forderte das Publikum vom Jugendorchester noch eine Zugabe, und mit „Hulapalu“ wurde ein weiterer Hit gespielt. Bürgermeister Christopher Ott ließ es sich nicht nehmen, dem Jubilar in einer Rede zu gratulieren und hierbei einige Fakten, aber auch Anekdoten, aus Robert Brainingers Zeit im HHC zu nennen. Er überreichte ein Geschenk der Gemeinde aus der Partnerstadt Cavaion Veronese und gab die Bühne wieder frei für das 1. Orchester. Mit „City Moments“ entführte dieses seine Zuhörer in 5 Sätzen in die Betriebsamkeit einer Großstadt, aber auch in deren ruhige Parks und angesagte Nachtclubs.

Nach einer kurzen Pause ging die Städtereise mit der „New York Overture“ weiter über den Atlantik. Robert Braininger und den HHC verbindet dieses Stück mit der Konzertreise im Jahre 2012 nach Rottenmann, die Heimat unseres Gitarristen Karl Walcher. „D’Zwiefoch’n“ waren anlässlich des Jubiläumskonzerts extra aus Rottenmann angereist. Zu Ehren von Robert Braininger spielten sie traditionelle Stücke aus der Steiermark und überreichten dem Jubilar ein Geschenk aus ihrer Heimat.

Im Anschluss daran nahm Robert Braininger mit dem 1. Orchester die Zuhörer noch weiter mit in den Süden und ließ mit „La Pulce d’acqua“ auf Italienisch den Wasserfloh tanzen. Mit dem Titel „You’ll be in my Heart“ wurde anschließend an alle erinnert, die an diesem schönen und festlichen Abend leider nur in unseren Gedanken und Herzen dabei sein konnten. Vor dem letzten Stück überreichte die Vorstandschaft im Namen des Vereins ein Präsent an ihren Dirigenten, ebenso erhielt Robert Braininger von den Orchestern ein Fotobuch mit Erinnerungsbildern und persönlichen Worten. Mit dem „Lord of the Dance“ wurde von Robert Braininger nochmals herausgestellt, dass man beim gemeinsamen Musizieren alles erreichen kann, wenn man als Team zusammenarbeitet. Doch auch nach diesem krönenden Abschluss ließ das Publikum das 1. Orchester nicht ohne den Wunsch nach einer Zugabe von der Bühne und mit der ungarischen „Szép Ilónka“ und dem 60er-Jahre-Hit „Eloise“ kam man diesem Wunsch gerne nach. Bei Fingerfood und kalten Getränken fand der Abend einen schönen Ausklang im Panti, bei dem die Gäste nochmals bestens durch die Musik der „Zwiefoch’n“ unterhalten wurden.

Ein riesengroßes Dankeschön geht an:


-Die katholische Kirchengemeinde für die Überlassung der Kirche und des Pantis, insbesondere an Bärbel Buchmann,        Steffi Neumeister und Martin Kropf für die hervorragende Betreuung,
-Unsere Gastmusiker für die tolle Unterstützung:

  • Jochen Kümmerle vom MV Aich (Schlagzeug),
  • Bettina Litera und Oliver Knapp (Pauken und Percussion) sowie Andrea Krupp und Benedikt Prinzing (Keyboard) von den Harmonikafreunden Plochingen,
  • Isabelle Meyer (Klavier),
-Harald Künig fürs Fotografieren,
-Bürgermeister Christopher Ott für die schönen und würdevollen Worte,
-D’Zwiefochn für die musikalische Bereicherung des Konzerts sowie die tolle Unterhaltungsmusik im Panti

  • Renate Grebien (Hackbrett und Okarina),
  • Peter Radaelli (Bass und Gitarre),
  • Horst Promberger (Gitarre),
  • Hans Grebien (Steirische Harmonika),

-Alle Mitwirkenden und Helfern,

-Unser Publikum für das zahlreiche Erscheinen und die außergewöhnliche Spendenbereitschaft!

Das größte Dankeschön geht jedoch an Robert Braininger, der durch seine unnachahmliche Art dieses Konzert und die letzten 20+2 Jahre im Orchester zu etwas Besonderem gemacht hat!

von Arved Frommberger 27 März, 2023

Unser Jubiläumskonzert zum 20+2-jährigen Dirigentenjubiläum von Robert Braininger war ein voller Erfolg! Das Jugendorchester und das 1. Orchester konnten es sehr genießen, nach langer Zeit wieder vor einem solch großen Publikum ihr Können zu zeigen und beide Orchester bedanken sich bei allen Zuhörern, Helfern und Mitwirkenden, die für ein tolles Konzert gesorgt haben. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze, wir wollen hier jedoch bereits eine kleine Bildauswahl zeigen.

von Arved Frommberger 13 Feb., 2023
Wir sind jetzt auch auf Instagram vertreten und bieten dort spannende Einblicke aus dem Vereinsleben, sowohl dem geselligen als auch dem musikalischen Teil! Folgt uns unter  HHC Großbettlingen (@hhc_grossbettlingen) • Instagram-Fotos und -Videos , wir freuen uns auf möglichst viele von euch!
Show More
von Heiko Kümmerle 30 März, 2024

Bereits zum sechsten Mal war der Enkel des legendären Slavko Avsenik beim Handharmonika-Club in Großbettlingen zu Gast. Seit 15 Jahren sind Sašo Avsenik und seine Oberkrainer nun schon unterwegs. Die Kombination aus Tradition und Jugendlichkeit, gepaart mit einer unglaublichen Portion Musikalität findet beim Publikum großen Anklang. Und sie sind durch und durch Profis, beginnend beim Aufbau der Technik, welcher durch die staubedingte spätere Ankunft in absoluter Rekordzeit von den Musikern und dem Techniker bewerkstelligt wurde. 

Mit dem Avsenik-Klassiker „Auf der Autobahn“ startete der Abend, gefolgt von „Hallo kleine Maus“, dem aktuellen Hit von Sašo Avsenik und seinen Oberkrainern. Der Funke aufs Publikum sprang sofort über und die Musiker aus Slowenien begeisterten das Großbettlinger Publikum mit perfekt und zu 100% live vorgetragenem Oberkrainer-Sound. Viele Evergreens wie „Es ist so schön, ein Musikant zu sein“ oder die „Tante Mizzi“ waren zu hören, aber auch Sašos neue Kompositionen wie „Durch die Sonne, durch den Regen“ oder „Ja ja, die Frauen“. Absolut klasse war die Darbietung des Walzers „Ich blieb allein“, bei der Sängerin Lucija die Steirische Harmonika spielte, ehe Sänger Luka, Klarinettist Tommy und Trompeter Denis den Trio-Teil mit drei Trompeten vom Bühnenrand in den Saal schmetterten. 

Als besonderer Gast war Gregor Avsenik mit nach Großbettlingen gekommen. Der Sohn von Slavko und Vater von Sašo bereicherte den Abend mit seinem exzellenten Spiel auf der Gitarre. Perfekt harmonierte er mit Sašo und seinem Ensemble und so gab es vom Publikum immer wieder begeisternden Applaus für die Darbietungen der Musiker. Diese sorgten gegen Ende des Konzertes mit „Der Wind bringt Dir mein Lied“ für Gänsehaut-Atmosphäre und spielten die direkte Zugabe des Titels ohne Verstärker vom Bühnenrand in den absolut stillen Saal des Forums. 

Mit dem „Trompetenecho“ zum Abschluss kannte die Stimmung kein Halten mehr und erst nach zwei Zugaben verabschiedeten sich Sašo Avsenik und seine Oberkrainer sowie Gregor Avsenik vom Großbettlinger Publikum. Sie freuen sich schon aufs nächste Mal - am 07. März 2026 sind sie wieder in Großbettlingen zu Gast.

Der Handharmonika-Club Großbettlingen bedankt sich bei allen Besuchern für ein ausverkauftes Forum. Ein großes Dankeschön geht an den Musikverein Aich für die tolle Hilfe im Ausschank und der Küche sowie an das DRK Großbettlingen, welches mit zwei Ersthelfern den ganzen Abend anwesend war.

von Arved Frommberger 08 Dez., 2023

Nach 4-jähriger Unterbrechung konnte der HHC Großbettlingen am 18.12. endlich wieder zu seiner Herbstfeier einladen. Im Forum der Generationen wurden unter dem Motto „HHC-Hitparade“ einige Klassiker zum Besten gebracht. Die Jugend unter der Leitung von Robert Braininger startete mit „Altes Fieber“ von den Toten Hosen, bevor Vorstand Arved Frommberger die anwesenden Gäste begrüßte. Nach „Over the Rainbow“ und „Viva la Vida“ wurde Tatjana Franz für 10 Jahre im Ehrenamt als Jugendleiterin vom DHV geehrt und bekam vom Verein zu diesem tollen Jubiläum einen Wellnessgutschein als Präsent. Das Publikum ließ das Jugendorchester auch nach dieser Ehrung nicht ohne Zugabe von der Bühne und so wurde mit „Hulapalu“ ein weiterer Hit präsentiert.

von Arved Frommberger 04 Sept., 2023

Am 14. Juli hielt der HHC Großbettlingen seine Jahreshauptversammlung im Forum der Generationen ab. Vorsitzende Martina Groh begrüßte alle Anwesenden und entschuldigte Vorstand Oliver Saur und die Jugendleiterinnen Tatjana Franz und Tamara Henzler. Besonders begrüßte sie Dirigent Robert Braininger und Bürgermeister Christopher Ott. Sie freute sich sehr darüber, dass auch dieses Jahr wieder ein Vertreter der Gemeinde an der Versammlung teilnahm und betonte die Wichtigkeit des gegenseitigen Verständnisses zwischen Gemeinde und Verein.

Die Einladung geschah fristgerecht an alle Mitglieder und durch Ankündigung im Amtsblatt der Gemeinde Großbettlingen, 21 Mitglieder waren dieser gefolgt.

Martina Groh berichtete von dem Elan, mit dem man nach der letzten Jahreshauptversammlung in die Proben und in die Ausschussarbeit gestartet war. Doch im Oktober letzten Jahres musste der Verein und besonders das Orchester den plötzlichen Tod von Spielerin Inge Bühler verkraften. Dies führte zu einer Verschiebung des Jubiläumskonzerts und es benötigte einige Zeit, um wieder ins fröhliche Vereinsleben zurückzukehren. Die Versammlung erhob sich zu einer Schweigeminute für die seit der letzten Versammlung Verstorbenen, Mitglied Inge Bühler und die dem Verein sehr nahestehenden Brigitte Kümmerle und Gerhard Kühfuß.

Anschließend trug Martina Groh die Mitgliederzahlen vor und berichtete von der Ausschussarbeit, die durch den Tod von Beisitzerin Inge Bühler und den Austritt eines weiteren Beisitzers stark beeinträchtigt wurde. Die Vorbereitung des Jubiläumskonzerts, das der erste große Auftritt des Orchesters seit über 3 Jahren war, sorgte bei allen Beteiligten für viel Anspannung, die Veranstaltung konnte aber gut über die Bühne gebracht werden und auch die Entscheidung, keinen Eintritt zu verlangen, wurde durch die hohe Spendenbereitschaft der Gäste belohnt. Für die Zukunft kündigte sie eine noch stärkere Beteiligung der Mitglieder an Entscheidungen an, so konnte bereits das Motto der Herbstfeier gewählt werden und Wünsche für Ausflüge konnten über einen Fragebogen geäußert werden. Finanziell geholfen haben uns auch im letzten Jahr hohe Spenden einiger Mitglieder, Unterstützung vom Land und vom Verband, ein wieder auf voller Höhe ausgezahlte Vereinsförderung der Gemeinde sowie die Möglichkeit der Montagearbeit bei der Firma GL GmbH. Ihr Dank galt allen Vorstandskollegen, Ausschussmitgliedern, Amtsträgern, Spielern, Schülern, Familien der Spieler, Freunden des Vereins, Helfern, Gastspielern, befreundeten Vereinen, der GL GmbH, dem FSV Nürtingen, der Gemeinde, der Schule, dem DRK und den Kirchengemeinden.

Schriftführer Arved Frommberger konnte von einigen Veranstaltungen und Geburtstagsfeiern berichten, die seit der letzten Hauptversammlung endlich wieder stattgefunden hatten.

Martina Groh berichtete in ihrem Kassenbericht von hohen Einnahmen durch den Auftritt der Oberkrainer und die Vatertagshocketse. Dies sorgte in Kombination mit der Montagearbeit bei der GL GmbH für ein leichtes Plus im Jahr 2022.

Kassenprüfer Siegfried Kümmerle konnte anschließend von einer einwandfreien Kassenführung berichten und bedankte sich bei Martina Groh für die zuverlässige Arbeit als Kassierin.

Anschließend trug Vorstand Heiko Kümmerle in Abwesenheit der beiden Jugendleiterinnen den Jugendbericht vor. Er konnte von Ausflügen, Workshops, der Weihnachtsfeier und den ersten Auftritten nach Corona erzählen und berichtete außerdem über sehr positive Beteiligung im Jugendorchester und im Unterricht. Auch in diesem Jahr konnte wieder eine Spielerin ins 1. Orchester aufrücken. Besonders wurde vom harmonischen Miteinander, den Freundschaften im Jugendorchester sowie von der Begeisterungsfähigkeit und der sympathischen und motivierenden Art von Robert Braininger berichtet. Auch hier ging der Dank der Jugendleitung an alle Eltern, Fahrer, den Familien, Gastspieler, die zahlreichen Spendern und die Vereinsleitung für die gute Zusammenarbeit.

Beim Punkt Entlastungen berichtete Bürgermeister Christopher Ott über einige Punkte aus dem Gemeindeleben, die die Vereine betreffen. So wurde sowohl auf die Situation bezüglich der Probenräume als auch auf die Möglichkeit von Synergieeffekten zwischen unterschiedlichen Vereinen und der Gemeinde eingegangen. Diese Zusammenarbeit soll in Zukunft noch weiter intensiviert werden. Er dankte dem Verein für die Offenheit und für die Beteiligung am Gemeindeleben durch Seminare und Veranstaltungen und brachte seine Freude auf die weitere Zusammenarbeit zum Ausdruck. Anschließend nahm er die Entlastung der Vorstandschaft vor, der en bloc einstimmig zugestimmt wurde.

Die Wahlen brachten in diesem Jahr eine Umbesetzung in der Vorstandschaft. Vorstand Heiko Kümmerle stellte sich nicht zur Wiederwahl, als Nachfolger wurde einstimmig Arved Frommberger gewählt. Vorsitzende Martina Groh wurde für weitere 2 Jahre in ihrem Amt bestätigt. Als Beisitzerin stellte sich Tatjana Franz zur Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt, außerdem wurden Sandra Alber und Hermann Zoha, die bisher vom Ausschuss als Beisitzer gewählt wurden, von der Hauptversammlung in ihren Posten bestätigt. Heiko Kümmerle und Marion Fischer stellten sich neu als Beisitzer zur Wahl und wurden ebenfalls einstimmig gewählt. Kassenprüfer Siegfried Kümmerle wurde ebenfalls in seinem Amt bestätigt.

Die Ehrungen wurden aufgrund der Abwesenheit einiger Personen auf festlicheren Rahmen an der Herbstfeier am 18. November verschoben.

Unter Punkt Verschiedenes berichtete Martina Groh vom Seniorenkreis, der nach Corona wieder mit Aktivitäten starten konnte und nach dem Tod von Adolf Henzler jetzt mit Siegfried Kümmerle wieder einen Verantwortlichen bekommen hat, der sich um die bereits wieder regelmäßig stattfindenden Treffen kümmert.

Heiko Kümmerle begründete seine Entscheidung, das Amt des Vorstands zur Verfügung zu stellen und dankte Martina Groh und Oliver Saur für die hervorragende Zusammenarbeit in der Vorstandschaft.

Arved Frommberger dankte der Versammlung für das Vertrauen und brachte seine Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit zum Ausdruck.

Martina Groh wies abschließend noch auf die Beteiligung des Orchesters am Akkordeontag der Landesgartenschau Balingen, den Auftritt von Bernd Kohlhepp am 23. September und die wieder stattfindende Herbstfeier am 18. November hin. Sie dankte Christopher Ott und allen anwesenden Vereinsmitgliedern für ihr Kommen und konnte um 21:28 Uhr die Versammlung schließen.

 

Show More
Share by: